KTSV Kurse

Galaktisches Tanzen für coole Jungs und starke Mädchen

Du möchtest ein wunderbares Hobby entdecken und in die Welt des Tanzens eintauchen? Im Galactic Dance findest du dazu die perfekte Umgebung. Tanzen ist genau das richtige Hobby für coole Jungs und starke Mädchen – also genau das Richtige für Dich!

Ob Hip-Hop oder Breakdance, ob Standard-Latin oder Boogie-Woogie: Bei Galactic Dance zeigen Dir ausgebildete Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer – teilweise mit der Jugend- + Sport-Anerkennung – in kleinen Gruppen die besten Schritte und coolsten Moves. Der Spass steht dabei natürlich absolut im Vordergrund. Unsere Tanzlehrer/innen sind bekannt für ihren coolen und professionellen Unterricht.

Hip-Hop

Hip-Hop ist mehr als eine Musikrichtung oder ein Tanzstil. Als schwarze Subkultur in den Problemvierteln New Yorks entstanden, hat sich Hip-Hop zu einer weltweiten Jugendbewegung entwickelt. Sie verbindet Musik, Kultur und Bewegung. Hip-Hop kennt weder feste Schrittfolgen noch besteht der Tanz aus nur einer Richtung. Vielmehr ist Hip-Hop die Gesamtheit verschiedener Schrittkombinationen und fantastischer Choreographien. Lernt das unbeschreibliche Lebensgefühl des Hip-Hop in unseren Kursen kennen. Lernt tanzen wie die Jugendlichen in der Bronx!

Breakdance

Breakdance ist in den frühen 1970er-Jahre aus der Hip-Hop-Kultur heraus entstanden. Ursprünglich war Breakdance eine nur auf der Strasse getanzte Tanzform zu Funk, Hip-Hop oder Pop. Für viele Jugendliche bot B-Boying, wie es in den 1970er und frühen 1980er Jahren genannt wurde, eine alternative zur Gewalt der städtischen Strassen-Gangs. Heute ist Breakdance eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform, die sich als frei von Grenzen der Rasse, des Geschlechts oder des Alters begreift. Werde mit unseren Kursen zum coolen B-Boy und starken B-Girl!

Standard und Latin – die hohe Kunst des Tanzens

Bewunderst Du auch die Stars, wenn sie in Shows wie «Let’s Dance» oder ähnlichen Formaten eindrückliche Tanzschritte auf’s Parkett zaubern? Träumst Du vielleicht sogar davon, einmal eine erfolgreiche Turniertänzerin oder ein erfolgreicher Turniertänzer zu werden? Ganz gleich ob Du «nur» Freude am Tanzen hast oder ambitionierte Ziele verfolgst – unsere Tanzschule ist für Dich der absolut richtige Ort, um Dein Hobby zu pflegen.

Juniorenkurs Boogie Woogie

Na, wollt Ihr mal ausprobieren, was Eure Grosseltern oder Eltern getanzt haben? Was heute Hip Hop oder Breakdance ist, war zuerst in den Golden Fifties (wie in der Fernsehserie Ku-Damm 56) und dann wieder ab den 70er Jahren Rock’n’Roll und Boogie Woogie. Da es zu Zweit klar mehr Spass macht, geniesst man dieses Feeling paarweise. Schnelle, wirbelnde Schrittfolgen, einfache und spektakuläre Figuren (auch von den Jungs) und dazu noch eine Brise leichter aber schneller Akrobatik mit dem Schwung der Musik aus den 50er-Jahren. Dieses Geheimrezept mag bis heute zu faszinieren. Probiert es doch mal aus. Allein oder natürlich noch besser gleich zu Zweit

Die Tanzkurse für Kinder und Jugendliche werden im Auftrag des Kantonalen Tanzsportverbandes (KTSV) durchgeführt und vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) unterstützt.

Diese Tanzkurse sind offen für alle TänzerInnen des Kantons.